Bild-/Dateigrößen für Monitor und Fotobuch

Bild-/Dateigrößen für Monitor und Fotobuch

23. Mai 2013 Allgemein 1
DSC00824_72dpi

Welche Dateigrößen sind auf einer Webseite sinnvoll? Bilder müssen nicht immer in der maximalen Größe, wie sie aus der Kamera kommen hier hochgeladen werden (wären bei meiner Sony in der Regel ca. 5 MB pro Bild).

Es gibt aus meiner Sicht hierzu zwei Varianten:

  • Die Bilder auf die Bildschirmdarstellung hin zu optimieren (das sind 72dpi) oder
  • Die Bilder für den Druck im Fotobuch hin zu optimieren (das sind 300dpi)

Ich habe getestet, was dabei herauskommt.

Im ersten Fall kann ich (ausgehend von meinen jpeg aus der Sony Kamera mit 5 MB) die Bilder auf ca 150kB verkleinern! Wenn ich das Bild bei mir am Monitor auf volle Auflösung hochzoome (ist bei ca 150% für meinen Monitor mit 1920x1200dpi der Fall) ist das Bild nach wie vor gestochen scharf. Für ein schnelles hoch-/herunterladen ideal und es spart optimal Speicherplatz auf dem Server.

Im zweiten Fall ergeben sich Dateigrößen von ca. 1 bis 1,3 MB (bei einigen Bildern waren es mehr, die hatte ich vorher bereits in Bearbeitung auf Basis der raw-Datei). Um meinen Monitor (1920x1200dpi) voll auszufüllen genügt eine Bildgröße von ca. 33%. Selbst wenn man in das Bild tief heieinzoomt, ist es gestochen scharf (wie nicht anders zu erwarten im Vergleich zu vorher). Hauptvorteil ist aber, dass das Bild direkt heruntergeladen werden kann und in einem Fotobuch formatfüllend verwendet werden kann. Wie gesagt, formatfüllend. Hat man mehrere Bilder auf einer Seite reicht auch ein Bild mit 72 dpi, was durch die kleinere Darstellung im Fotobuch dann ebenfalls ausreicht.

Als Programm zum umwandeln der Bilder habe ich mir IrfanView installiert. Damit kann man im Batch-Modus alle gewünschten Bilder in einem Zug umwandeln. Wichtig zu wissen hierbei. Die Auflösung umstellen von „dpi“ auf „cm“ und dann im unteren Feld die 72/300dpi eintippen. Weitere Einstellungen je nach Wunsch und Kenntnisstand.

 

Eine Antwort

  1. […] wie Monitor oder Drucker erforderlich sind. Meine Überlegungen hierzu sind in dem Beitrag “Bild-/Dateigrößen für Monitor und Fotobuch” zu […]

Schreibe einen Kommentar